:MAIMAI_KLASSIK

."Der Allrounder", gefertigt aus O2 - Carbonstahl (1.2842) 

. Griffholz: Wenge & Messingnieten

. Klingenlänge 16 cm

. Gesamtlänge 30 cm

. Klingenhöhe 6 cm

. Klingestärke 2,3 mm

. Gewicht ca. 190 Gramm 

. nicht rostfrei

 

Carbonstahl (Kohlenstoff Stahl) _ Was bedeutet das ? 

Obwohl Carbonstahl rosten kann oder in der Rekation mit z.B. säurehaltigen Lebensmitteln anläuft (Patina), bietet er eine Menge an Vorteilen gegenüber dem heute so verbreiteten „rostfreien Stahl“. Er ist härter, kann dünner ausgeschliffen werden und ist schnitthaltiger. 

 

Richtige Anwendung & Pflege

Messer aus Kohlenstoff Stahl gehören niemals in die Geschirrspülmaschine! Wir empfehlen dir dein Messer nach dem Gebrauch unter fließendem Wasser abzuspülen und im Anschluss abzutrocknen. Zur Pflege der Klinge sowie des Holzgriffs verwendest Du am besten Kamelienöl. Dieses natürliche Pflanzenöl bietet gegenüber den meisten andern Ölen den Vorteil das es nicht ranzig wird. Darüber hinaus ist es lebensmittelecht & nahezu geruchsneutral. Bitte verwende keine klassischen Speiseöle wie Olivenöl, Sonnenblumen & Rapsöl. Auch bei größtmöglicher Pflege deines Messers wird sich die Klinge mit der Zeit leicht verfärben. Gerade die blanke Schneidphase ist hier empfindlich. Diese Verfärbung (Patina) ist bei Kohelnstoffstahl ein natürlicher Prozess und ist kein Qualitätsmangel. Bitte achte auf eine passende Schneidunterlage.

 

Schärfen

Dein Messer kommt sehr scharf bei dir an und auch wenngleich unsere Carbonstahlmesser sehr schnitthaltig sind verlieren auch diese bei regelmäßiger Benutzung etwas an Schärfe. Hier gilt - rechtzeitiges und regelmäßiges Nachschärfen. Wir empfehlen dir ein Schärfsystem mit Winkelführung. 

 

Wichtige Produktmerkmale

Alle Messer entstehen in Kleinstserie in 100%iger Handarbeit in unser Messerschmiede am Schliersee. Jedes Messer wird von Hand gefertigt und ist somit ein Unikat. Die Produktfotos im Shop können in Farbgebung von Klinge & Griffholz geringfügig vom versendeten Produkt abweichen. Die Oberflächenanmutungen der Klingen sind zwar ähnlich aber bei nicht allen Messern 100% identisch. Das Griffholz ist ein Naturprodukt und unterliegt daher auch leichten Schwankungen in Maserung und Farbintensität. 

 

Unser Versprechen

Wir wollen das Du Zufrieden bist! Unsere Kochmesser sind so stabil gebaut das sie für eine lange Zeit zuverlässig Ihren Dienst tun. Solltest Du trotzdem einmal nicht zufrieden sein, sprich uns gerne an. Wir kümmern uns!

"Der Allrounder"- Kochmesser aus Carbonstahl, 16cm Klingenlänge

129,00 €

  • buchbar
  • 3 - 4 Tage1